Dominik Schmitz referierte zum Thema „Wiederkehrende Beiträge“

Die Informationen zur letzten Gemeinderatssitzung trug Johannes Schäfer vor. Insbesondere ging es dabei um die Baustelle in der Burgstraße. Auf Grund von teilweise berechtigten Verzögerungen könnte dies noch eine Winterbaustelle werden.  Er informierte auch über die Erbschaft der Gemeinde die wahrscheinlich über eine Bürgerstiftung geregelt wird. Aktuelles Thema war auch die derzeit erfreuliche Entwicklung des Gemeindehaushaltes, der, bedingt durch die stark erhöhten Gewerbesteuereinnahmen, in 2016 und 2017, sowie wahrscheinlich auch in 2018 mit einem deutlichen Plus abschließt. Leider sind die Zahlen für 2019, durch die stark erhöhten Umlagebelastungen von VG und Kreis, obwohl evt. die Umlagensätze reduziert werden, wieder negativ. 1950 zahlte die Gemeinde Kempenich 10412 DM Kreisumlage, 2019 wahrscheinlich ca. 1,0 Mill. €.
Informiert wurde im weiteren Verlauf der Versammlung noch über die Politik auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene, sowie über die in 2019 anstehende Kommunalwahl. Aus Sicht der FWG haben sich dazu in letzter Zeit personalmäßig erfreuliche Aspekte aufgezeigt.

Menü schließen