Über uns

Wir für Kempenich und Engeln

Seit unserer Gründung im Jahre 1994 haben wir als FWG „Bürger für Bürger“ e.V. gemeinsam mit Ihnen viel für Kempenich und Engeln erreicht.

Durch den Ausbau des Gewerbegebietes und der Neuausweisung von Bauland wurden nicht nur neue wohnortnahe Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch Neubürger gewonnen. Kempenich konnte zudem durch Sanierung und Erweiterung des alten Bahnhofgebäudes um ein attraktives Vereinsheim und einen ansprechenden Veranstaltungsort bereichert werden. Daneben wurde das Umfeld ansprechend gestaltet und, was uns immer ein besonderes Anliegen war, der Busbahnhof integriert. Die Sicherheit der Kinder hat sich dadurch erheblich verbessert.

Auf der Grundlage des Dorfentwicklungskonzeptes haben wir uns stets für den Erhalt einer ortsnahen Grundversorgung der Bevölkerung eingesetzt.

Kultur und Freizeitangebote sind wichtige Bestandteile für eine gute Lebensqualität. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Weibern und der Verbandsgemeinde Brohltal wurden Konzepte zur Sicherung des Freizeitbades entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Tourist Info Laacher See engagieren sich FWG-Mitglieder auch stark in diesem Bereich.

Das Thema „Barrierefreiheit“ ist der FWG ein besonderes Anliegen. Viele kleine Schritte aber insbesondere der barrierefreie Ausbau der Bahnhofstraße haben zu spürbaren Erleichterungen für Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Mobilitätseinschränkungen geführt.

Die bereits Anfang der 2000-er Jahre auf den Weg gebrachte und 2018 erfolgte Anerkennung als kooperatives Grundzentrum für die Verbandsgemeinde Brohltal zeigt, dass schon viel erreicht werden konnte. Dennoch gibt auch noch einiges zu tun. Wir wollen auch in Zukunft, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Fortschritt weiter Gestalten.

Menü schließen