FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich e.V. stellt Weichen für die Zukunft

FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich e.V. stellt Weichen für die Zukunft

Dominik Schmitz Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2019

Schon ein Jahr von der Kommunalwahl konnte  der Vorsitzende der FWG Kempenich und Vorsitzende des FWG Kreisverbandes Ahrweiler, Jochen Seifert, in der Sitzung am 3. Mai 2018 den FWG-Bürgermeisterkandidaten für Kempenich und Engeln präsentieren. Es ist der in wenigen Tagen 40-jährige Dominik Schmitz aus Kempenich.
„Mit Dominik Schmitz haben wir einen Kandidaten, der sich bereits seit seiner Jugend auf unterschiedlichste Art und Weise für Kempenich und Engeln engagiert und im Ort stark verwurzelt ist“, freut sich Jochen Seifert bei der Verkündung der Personalie. „Wir sind davon überzeugt, mit dieser Personalentscheidung den Wählerinnen und Wählern von Kempenich und Engeln einen nachweislich engagierten Kandidaten für das Bürgermeisteramt und damit für den Ort anbieten zu können“, so Seifert weiter.
Unter TOP 1 der Sitzungs-Agenda stellte Dominik Schmitz dann seine ersten Ideen und Ziele sowie seine persönlichen Ambitionen für die Kandidatur den zahlreich erschienenen interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Kempenich und Engeln vor. „Unser Dorf liegt mir am Herzen! Ich möchte als Bürgermeister daher nicht nur verwalten, sondern die Zukunft von Kempenich und Engeln gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern aktiv gestalten“, erläuterte Dominik Schmitz seine Ambitionen auf das Amt.
„Die Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensumfeldes, die Gestaltung unserer Dorfes – unserer Heimat – ist die Sacher aller! Deshalb sind Dialog, Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung für mich wesentliche Voraussetzungen, das wichtige Entscheidungen gelingen. Ich möchte Miteinander und nicht Nebeneinander wieder für frischen Wind in Kempenich und Engeln sorgen“ führt Schmitz aus.
Die Personalie soll aber nicht die einzige personelle Veränderung der FWG bleiben. In den kommenden Wochen wird die FWG Kempenich eine neue Liste aus jungen, engagierten Leuten und ereits kommunalpolitisch erfahrenen Akteuren präsentieren, denen eins gemein ist: die Zukunft von Kempenich und Engeln gemeinsam zu gestalten.

Zur Person: Dominik Schmitz
Dominik Schmitz, geboren am 07.05.1978 in Adenau, ist von Beruf Kommunikationswirt. Nach Stationen als Projektleiter bei verschiedenen Kommunikationsagenturen, war er im Rahmen seiner Zeit als selbstständiger Unternehmer und Geschäftsführer einer eigenen Beratungsgesellschaft, u.a. als freiberuflicher Berater im Bereich Interne Kommunikation bei einem Telekommunikationskonzern tätig. Von 2009 bis 2015 war er als Abteilungs- und Bereichsleiter auf Unternehmensseite für die Bereiche Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit dem 01.01.2016 ist Dominik Schmitz bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler im Bereich Dezernatskoordination / Büro Verwaltungsleitung für die externe und interne Kommunikation sowie die Social-Media-Kanäle der Stadt zuständig.
Seit 2004 ist er Mitglied im Gemeinderat Kempenich sowie Mitglied in diversen Ausschüssen (u.a. Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Dorfentwicklungsausschuss). 2014 übernahm Schmitz den Vorsitz im Förderverein Kreuzwäldchen. Neben seiner aktiven Mitgliedschaft als Sänger im MGV Harmonie Kempenich 1909 e.V und der Großen Kempenicher Karnvalsgesellschaft (Verteidiger im Narrengericht Kempenich) war Schmitz lange Jahre als aktiver Fußballer der 1. Mannschaft und der „Alten Herren“ im Sportverein Kempenich aktiv.

Menü schließen