Informationen aus der Ausschusssitzung Jugend- und Soziales am 10.03.2021

Am Mittwoch, 10. März 2021, traf sich der Jugend- und Sozialschuss der Ortsgemeinde Kempenich zu seiner ersten Sitzung für dieses Jahr. Bürgermeister Dominik Schmitz konnte dabei neben den Ausschussmitgliedern auch Daniela Bell, als Vertreterin des Fördervereins „Für die Jugend“, Manuel Deuster für den JGV Kempenich und die Dorfmoderatorin Christian Hicking begrüßen.

Zum Projekt Spielplatz Sonnenhang informierte Diana Hedrich über das Ergebnis der durchgeführten Fragebogen-Aktion. Von 19 Rückläufen mit Kindern zwischen 2 bis 13 Jahren (zzgl. eines Jugendlichen) meldeten 16 ihre Bereitschaft zur Mithilfe bei einer Umgestaltung des Spielplatzes an. Verschiedende Dinge wie Schaukel, Rutsche und Wippe gefallen gut. Tunnel und Sandkasten finden dagegen keine große Gegenliebe. Vermisst werden Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Ebenso ein Sonnenschutz und die Sitzmöglichkeiten werden als zu gering angesehen.

Am Freitag, 12. März 2021 findet ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch mit einem Vertreter eines Spielgeräteherstellers statt. Dabei geht es dann insbesondere auch um rechtliche Punkte, wie Fallschutz oder Abstandsregelgungen zwischen einzelnen Geräten.

Über das Ergebnis dieses Ortstermins und eine erste Kostenermittlung wird anschließend im Ausschuss weiter beraten. Dabei wird man sich dann auch Gedanken über Finanzierungsmöglichkeiten machen müssen, da im Haushalt lediglich 10.000 Euro eingestellt sind.

Beim nächsten Punkt ging es um das Thema FLOWTRAIL-Strecke, zu dem Armin Deuster berichtete. Er hat sich intensiv mit diesem Thema befasst. Eine Flowtrail-Strecke braucht kein großes Gefälle. Idealerweise ist die Strecke so ausgestaltet, dass ein breites Spektrum an fahrerischem Können abgedeckt wird. Aufgrund der zu erwartenden Betreuung und Pflege  einer solchen Strecke empfiehlt sich dringend einen Verein als Träger einzubinden. Der MSC Kempenich hat hierzu sein grundsätzliches Interesse bekundet.

Der von den Rahmenbedingungen her favorisierte Streckenbereich befindet sich im Eigentum des Landes, so dass Gespräche mit Staatsforsten zu führen sind. Zwei vorgesehene Termine sind nicht zustande gekommen. Nun soll es einen dritten Anlauf geben und möglichst kurzfristig mit Revierförster Christoph Hartung ein Gespräch stattfinden. Einzubinden sind auch die Jagdpächter.

Weiterer Besprechungspunkt an diesem Abend war der Jugendcontainer an der Leyberghalle. Ziel der Gemeinde ist es, den Container wieder zu beleben und gleichzeitig auch die Optik in diesem Bereich zu verbessern.  Der JGV Kempenich hat Innenausbaumaßnahmen durchgeführt.  Die Außenrenovierung steht noch aus. Hier gibt es verschiedene technische Möglichkeiten für die Außenhaut. Gestalterisch bestehen Überlegungen ein Graffitiprojekt mit Stefanie Hartung durchuführen.

Die dazu geführte Diskussion kam zu dem Ergebnis, dass dafür zunächst geklärt sein muss, wie und durch wenn die künftige Nutzung vorgesehen ist. Daher wird es ein Gespräch zwischen Vertretern der Ortsgemeinde, dem Jugendgesellenverein und dem Förderverein „Für die Jugend“ geben, in dem über diese Fragen gesprochen wird. Dieses Ergebnis soll in einer Gemeinderatssitzung vorgestellt werden. Dabei geht es dann auch um den Abschluss einer Nutzungsvereinbarung.

Christiane Hicking berichtete über den Stand der Dorfmoderation. Die nach dem ersten Gespräch erstellte Checkliste und der damit verbundene Terminplan müssen aktualisiert werden.

Da derzeit keine Präsenzveranstaltungen mit vielen Personen durchgeführt werden können, wurde diskutiert, ob man möglicherweise Fragebogenaktionen oder Videokonferenzen durchführen soll. Die Teilnehmer waren sich jedoch einig, dass mit Präsenzveranstaltungen viel mehr Leute mitgenommen werden und in einen Dialog treten können als mit Befragungen..

Die Tendenz geht derzeit dahin, dass die Auftaktveranstalting erst nach den Sommerfeiren stattfinden wird, um dann den Moderationsprozess – hoffenltich – ohne künstliche bzw. erzwungene Unterbrechungen durchführen zu können.

Die Jugendbeteiligungen in Engeln und Kempenich als Außenveranstaltungen könnten möglicherweise im 2. Quartal stattfinden. Die Termine sind noch festzulegen.  Dafür soll das Ergebnis der am 22. März stattfinden Ministerpräsdidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin abgewartet werden.

 

Menü schließen