Pflege der Biotope im Bruch durch die FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich

Pflege der Biotope im Bruch durch die FWG „Bürger für Bürger“ Kempenich

2004 hat die Gemeinde Kempenich ein Konzept für die Renaturierung des Waldgebietes im Distrikt „Bruch“ erstellt. Das Gebiet wird von mehreren Quellbächen durchflossen. Auf Grund der normalen Trockenheit versiegen diese Quellen jedoch ab Mitte des Jahres. Durch 16 Wasser-Rückhaltungen wurde der Grundwasserstand angehoben und naturnahe vernässte Wasserauen hergestellt. Dazu hat die Gemeinde 8585 m² von Privat angekauft. Die Maßnahmen wurden im August 2004 ausgeführt. Insgesamt sind für Ankauf und Baumaßnahmen 19000 € angefallen. Abzüglich der Zuschüsse von Land und Kreis verblieben nur 2000 € bei der Gemeinde. Die FWG hat seitdem jährlich einen Aktionstag zur Pflege/Unterhaltung der neu geschaffenen Anlagen, gemeinsam mit der Gemeinde, durchgeführt. Auch in diesem Jahr unterstützte der Gemeindearbeiter Michael Rausch die FWG, bei denen u.a. auch der Ortsbürgermeister Dominik Schmitz und der 1. Beigeordnete Johannes Schäfer im Einsatz waren. Kleinere Arbeiten erledigten dazu die Jungs Fred und Emil. Bei der intensiven Arbeit konnte eine neue Quelle gefunden werden, die mit dazu beiträgt, dass fast das ganze Jahr über Wasser läuft und der Lake Lupo mit den Überschüssen gefüllt wird. Durch die Verbesserung der Zuläufe soll auch in niederschlagsarmen Zeiten ein geringer, aber möglichst dauerhafter, Wasserablauf gewährleistet werden.

In Verbindung mit dem Naturerlebnispfad Steinrausch, der Eifelleiter und dem seitens der Gemeinde nun doch vorgesehenen Baumlehrpfad, konnte mit den Biotopen ein herausragendes Projekt zum Tourismus eingerichtet werden.

 

Menü schließen